Samstag, 8. Dezember 2007

Damaskus

Als erstes mal der HInweis, dass in den anderen Blog jetzt teilweise Fotos zu sehen sind. Also einfach scrollen...
Gestern haben wir unseren ersten Workshop hier im Nahen Osten gegeben. Das war fuer uns sehr spannend. Drei Teilnehmer haben auch mit uns zusammen gespielt. Ein Oud-Spieler, ein Querflötist und ein E-Bass. Es war sehr inspirierend. Heute Vormittag sind wir dann mit dem Auto weiter nach Damaskus gefahren. Auf dem Weg hatten wir eine super Aussicht über ganz Beirut.
An der Grenze zu Syrien mussten wir insgesamt 5 Kontrollen passieren. Die eine wurde dann noch bestochen, damit wir wegen des Kontrabasses nicht besonders durchsucht werden. Man sagte uns, dass das aber ganz normal ist. Für uns Deutsche mal wieder ein Punkt der Kultur, der nicht einfach zu verstehen ist.
Nachdem wir in Damaskus angekommen sind, wurden wir gleich vom Leiter des Goethe-Instituts empfangen und in die Altstadt von Damaskus geführt. Wir haben Bauten gesehen, die ca. 2000 Jahre alt sind. Erschreckend ist, dass sich so wenig um die schöne Bau-Kultur gekümmert wird. Natürlich gab es wieder arabisches Essen und ein Tee im Teehaus mit vielen Leuten, die dort ihre Wasspfeife geraucht haben. Ein interessantes Bild.
Morgen haben wir vormittags einen Workshop und abends ein Konzert. Am Montag geht es dann mit dem Zug weiter nach Aleppo.
Alles Gute und liebe Grüße von Cyminology.

Keine Kommentare: