Freitag, 14. Dezember 2007

Aus Ramallah

(Petra Schlucht)

(Petra Tempel)
Also erstmal: Petra war sehr sehr beeindruckend. Wir haben ca. 4,5 Stunden zu Fuss zurückgelegt, um so viel wie möglich zu sehen. Das Wichtigste haben wir auch geschafft. Petra ist eine Stadt aus dem 1.Jh vor Christus. Dort lebten zu der Zeit schon 30.000 Menschen. Diese hatten anscheinend genügend Zeit, um riesiege Bauten von bis zu 120 Metern Höhe, in Felsen zu bauen. An einer Stelle wurde z.B. ein Teil des ersten Indianer Jones-Films mit Harrison Ford und Sean Connery gedreht. Um den beeindruckensten Teil (das Kloster) in Petra zu sehen, mussten wir über 900 Stufen zurücklegen. Es war wirklich sehr umwerfend. Unsere müden Bein und die sandigen Schuhe haben uns dann auch nicht davon abgehalten, an einem Empfang beim Leiter vom Goethe-Institut teilzunehmen
Heute ging es sehr spannend weiter. Wir haben insgesamt fast 5 Stunden an der Grenze zum Westjordanland verbracht. Die haben uns das Leben echt schwer gemacht. Dabei kam erschwerend hinzu, dass wir in fast allen arabischen Ländern spielen und Cymin iranischen Eltern hat. Da ist man hier (verständlicherweise) sehr empfindlich. Kurz vor Schließung der Grenze sind wir dann doch noch mit Hilfe eines Anrufs vom Leiter des Goethe-Instituts in Ramallah über die Grenze gekommen. Alles detailiert zu beschreiben, würde zu weit führen. Ihr könnt uns dann fragen, wenn wir wieder in Deutschland sind.
Auf der Fahrt von der Grenze nach Ramallah haben wir dann auch schon die ersten Kinder uns Jugendlichen gesehen, die durch Steine werfen gegen die Israelis rebelliert haben. Aber alles halb so wild.
Wir freuen uns morgen sehr auf unserem Besuch in Jerusalem. Wir werden euch demnächst darüber berichten. Wir hoffen auch, dass wir bald wieder ein paar Fotos hier reinstellen können. So weit erstmal ganz liebe Grüße aus einem kleinen Cafe in Ramallah von Cyminology.

Keine Kommentare: