Sonntag, 23. Dezember 2007

Es ist kalt in Deutschland

Als wir dann endlich gegen 4 Uhr im Hotel angekommen waren, haben wir dann auch ein paar wenige Stunden Schlaf bekommen. Wir sind jedoch ziemlich früh wieder unterwegs gewesen, um wenigstens ein bisschen von Khartoum an Eindrücken mitzunehmen. Wann kommt man denn so schnell mal wieder in den Sudan??? Wir konnten den Palast des Präsidenten, den Universitätscampus und auch die Stelle, an dem der blaue Nil den weissen Nil trifft bestaunen. Abends hatten wir dann unser letztes Konzert. Und nach einem letzten Empfang, ging es dann auch schon zum Flughafen (und nach Deutschland zurück). Wir haben sehr wenig geschlafen, weil wir gegen 2 Uhr nachts aus dem Sudan abgeflogen und dann um 5.30 Uhr in Frankfurt umgestiegen sind. Benedikt ist dann nach München und der Rest nach Berlin weitergeflogen. Am Flughafen angekommen ist uns sogleich die Kälte um die Ohren geweht. Wow, ist das kalt hier. Im Sudan waren es knappe 30 Grad und jetzt so gegen 0 Grad (gefühlte -20) hier in Deutschland. Die beiden Tage vor Weihnachten können wir uns jetzt noch so richtig ausschlafen. Das haben wir auch nötig.
Wir blicken jetzt schon auf eine unglaublich beeindruckende und lehrreiche Zeit zurück. Durch die vielen Fotos und kleinen Filme, die wir gemacht haben, werden wir uns noch das eine oder andere Mal in die einzelnen Länder zurückversetzen lassen. Das ist auch wirklich notwendig, denn diese Zeit darf nicht einfach so verstrichen sein, sondern muss im einzelnen noch aufgearbeitet werden, damit sie ihre mögliche Wirkung hat.
Wir sind total dankbar darüber, wie diese letzten 3 Wochen verlaufen sind. Die kleinen Problemchen gehören halt auch dazu. Und gemessen an dem, was sich hätte ereignen können, erscheint das doch sehr klein.
Bleibt uns nur noch, euch nochmal eine ruhige und schöne Weihnacht und ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Viele liebe Grüße von Cyminology.

Keine Kommentare: